Die Kunst ist die Freiheit uns daran zu erinnern wer wir wirklich sind.

Nina Wise, Performance-Künstlerin & Autorin

Priska Christiane Pithan

Mit großer Begeisterung bin ich seit über 15 Jahren im integrativen Bereich der Mind-Body Medizin der Kliniken Essen Mitte, in Therapie, Forschung und Lehre tätig.

Nach meinem ernährungswissenschaftlichen Studium wurde ich Fastenleiterin (UGB) und Gestaltberaterin. Meine Begeisterung für die Mind-Body Medizin hat mich 2009 an das Benson-Henry Institute for Mind Body Medicine at MGH, USA geführt, wo ich zum ersten mal die Idee bekam kreative Prozesse für die Integrative Medizin nutzbar zu machen.

Ich tanze seit 20 Jahren Improvisationstanz in all seinen unterschiedlichen Formen und mit unterschiedlichen Profis und Lehrkräften. Diese Körperachtsamkeit hat mir neue Welten als Tanz- und Ausdruckstherapeutin und als auch Performerin eröffnet.

Ich liebe die Bühne und alles was meine Kreativität sprudeln last.

2015 durfte ich meiner Leidenschaft nach Kreativtität Raum geben und erlernte den Life-Art Prozess® bei Anna Halprin und ihrer Tochter Daria Halprin, USA Kalifornien, den Begründerinnen der Methode. Seit 2016  bin ich ausgebildete Life-Art Practitioner / Prozessbegeiterin. Als Mutter von zwei wunderbaren Töchtern, erlebe und lerne ich jeden Tag neu liebevoll und kreativ meinen Alltag zu gestalten.

Meine Leidenschaft ist es Verbindungen zu schaffen

Der Verbindung aus Tanz, Bewegung, Körperachtsamkeit und Kreativität mit wissenschaftlich erprobten Methoden der Mind-Body Medizin zur Gesundung und Gesundheitserhaltung. Ich bin zutiefst berührt von der Wandlungskraft und Leichtigkeit des Tanzes und der kreativen Medien, die für mich zu einer unerschöpflichen Kraftquelle geworden sind.

Kurz Vita

  • Priska-Christiane Pithan, M.Sc (Master of Science)
  • Zertifizierte Mind-Body-Medizin Therapeutin, KEM (Kliniken-Essen-Mitte)
  • Klinisches Training am Benson-Henry Institute for Mind Body Medicine, USA
  • Leitung der Tagesklinik der Kliniken-Essen-Mitte für Menschen mit einer onkologischen Erkrankung und chronischen Schmerzerkrankungen
  • Dozentin am Lehrstuhl der Uni Essen-Duisburg
  • Fastenleiterin UGB
  • Klientzentrierte Beratung, Therapie und Coaching nach C. Rogers
  • Gestaltberatung
  • Basisausbildung in TZI (Themenzentrierte Interaktion nach Ruth Cohn)
  • Selbstmitgefühlstraining mit Christopher Germer
  • Kreativ-und Körpertherapeutin im LIFE-ART Process® nach Anna Halprin
Top